Die Bevölkerungspyramide

Bei dieser Bevölkerungspyramide sehen Sie das Verhältnis der Männer und der Frauen zueinander und das Verhältnis der einzelnen Jahrgänge in 2006, dem Jahr in dem das Statistische Bundesamt, dieses Werk veröffentlicht hat.

Wenn Sie sehen möchten, wie sich die Verhältnisse ändern, können Sie entweder den Start-Button anklicken oder den Schieberegler manuell verschieben. Es ist etwas schwer zu verfolgen, aber gehen Sie mal zu dem Jahr, in dem Sie mit 65 in Rente gehen würden.

Sie sehen, wie der "Bauch" der "Baby-Boomer" immer mehr in das Rentenalter wandert und Sie sehen auch, dass unten nur wenig nachwächst.

Verschieben Sie den Regler einmal so, dass Ihr Jahrgang das Pensionsalter erreicht und schauen Sie sich dann einmal das Verhältnis der "Aktiven" Jahrgänge 20 - 64 (oder 66) zu den Rentnern an. Auch wenn das Verhältnis dann noch 2:1 sein sollte, vergessen Sie dabei bitte nicht, dass nicht alle über 20-jährigen arbeiten. Es sind auch Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose darunter. Das wirkliche Verhältnis der Beitragszahler zu den Rentenempfängern ist leider noch wesentlich ungünstiger. Das finden Sie auf der Seite Arbeitsbevölkerung.

Viel Spass mit dieser kleinen "Animation".

Kontakt

Haben Sie Fragen, dann erreichen Sie uns kostenfrei unter

0800 80 20 40 4

Sollten Sie wir kurzfristig nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer, wann wir Sie wo erreichen können.

Sie können uns natürlich auch einfach ein E-Mail senden an

info@bundesversorgungswerk.de

Wir melden uns so schnell wie möglich. und wenn Sie das unten vorbereitete Formular ausfüllen, geht das sogar noch leichter.

Rückruf